Herzlich Willkommen!
Wir unterstützen Vorhaben, die Schüler/-innen mit weniger guten Bildungschancen stützen, zusätzlich fördern und integrieren sollen. Als kleiner lokaler Förderverein beschränken wir uns allein auf die Stadt Oldenburg. Wir konzentrieren unsere Förderung auf den Sekundarbereich I, also die Klassen 5 – 10 in den Oberschulen, Förderschulen und Gesamtschulen; dazu im Primärbereich und Sekundarbereich II beschränkt auf Vorhaben, die Schüler/-innen mit Flucht- oder sonstigem Migrationshintergrund dienen.
Anträge stellen können Lehrkräfte (im Benehmen mit ihren Schulleitungen) und sonstige Bildungsträger, aber auch Eltern- und Schülervertretungen.
In den Anträgen ist das Projekt kurz zu beschreiben, mit Inhalt und Zeitraum, benötigten Finanzmitteln und Ihrem Bankkonto, bei größeren Projekten unter Nennung der Mitfinanzierer. Bereits durchgeführte Projekte können nicht gefördert werden. Für länger andauernde Vorhaben können wir in der Regel nur eine Startfinanzierung leisten, jedenfalls keine längerfristigen Förderzusagen machen. Sie müssen damit rechnen, dass wegen der Begrenztheit unserer Mittel Ihre Vorhaben i. d. R. nicht voll finanziert werden können.
Für Projektanträge gibt es zwei Termine:
🕐 Für das 1. Schulhalbjahr: Abgabefrist 30. August.
🕛 Für das 2. Schulhalbjahr: Abgabefrist 28. Februar.
Das Projekt ist erfolgreich verlaufen? Bitte schicken Sie uns einen kurzen Bericht (gern mit Bild in digitaler Form) sowie eine Bestätigung der Schulleitung, dass die beantragten Mittel ordnungsgemäß für das beantragte Vorhaben verwendet wurde.
Das Formular zur Antragstellung finden Sie unter dem Reiter "Förderanträge" oder Sie klicken auf die Schaltfläche "zum Förderantrag" 🔽