Buntes Projektprogramm zur Kulturgalerie an der Oberschule A.  

An drei Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule ´mal anders: 

Von afrikanischen Trommelbeats, veganem Kochkurs, Probieren von Heuschrecken bis hin zu afrikanischem Hiphop Tanz und der Thematisierung von Nachhaltigkeit war alles möglich. Die Pausenhalle wurde transformiert, Bilder wurden gedruckt, am iPad gezeichnet, verpackungslos eingekauft, viel Fahrrad gefahren, für Olympia trainiert, jongliert und zum Thema Toleranz und Menschenrechte gearbeitet.  

Außerdem wurden Kunstobjekte kreiert, literarische Texte verfasst, Theater gespielt, gefilmt und viele Fotos von tollen Ausflügen zu Museen, Imkereien, dem Abenteuerspielplatz und dem Kletterpark gemacht.  

Alles stand unter dem Motto: „Wie wollen wir leben?“ „Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten, um ein besseres und gerechteres, sozialeres Miteinander hier und überall auf der Welt zu erreichen?“ „Gibt es alternative Ernährungs- und Fortbewegungsmöglichkeiten?“ „Muss alles immer in Plastik verpackt sein?“  „Muss man eigentlich immer alles neu kaufen?“ …  

In diesem Jahr fanden einige Projekte in Kooperation mit dem Verein Jugendkulturarbeit e.V. statt sowie mit der Oldenburger Kunstschule. … Die Jahrgänge 5 und 6 nutzten die Zeit, um besser zusammenzuwachsen und sich auch einmal anders kennenzulernen, gemeinsame Erlebnisse zu sammeln und sich im neuen Schuljahr als starke Klassengemeinschaft wiederzusehen.  

Am Ende stand die große Präsentation in der Aula und der Pausenhalle mit Bildern, Vorführungen und Ausstellungsbereichen und die Schüler*innen der OBS rundeten so ein turbulentes Schuljahr mit vielfältigen, erlebnisreichen Aktionen, mit viel Spaß und Engagement ab.  

Diese vielfältigen Angebote wurden durch finanzielle Unterstützung von außen möglich gemacht. Wir bedanken daher sehr herzlich bei dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg, dem Verein BildungsChancen im Blick, der Dr. Gert Schiff Stiftung und dem schuleigenen Förderverein.