2012

StattEntwicklung –
Künstlerisch-politische Projektarbeit mit jungen Flüchtlingen 

„Im Rahmen des Ausstellungsprojekts StattEntwicklung wurde der Bunker unter dem internationalen Jugendprojekthaus (IJP) auf dem ehemaligen Kasernengelände Donnerschwee zur Galerie. Zwei Wochen lang waren dort Exponate von jungen internationalen Künstler_innen zum Thema „Urbanität im Spannungsfeld von Geschichte und Zukunft“ zu sehen. …
In zweitägigen Werkstätten haben sich Jugendliche der 8. Klasse einer Oberschule und der Sprachlernklasse einer berufsbildenden Schule mit Stadtgeschichte allgemein und mit der Geschichte Oldenburgs im Speziellen auseinandergesetzt. In einer Präsentation mit anschließender Diskussion wurde der lange Weg von Jericho (der ersten Stadt) bis zum heutigen Oldenburg dargestellt. Parallel zur Stadtgeschichte wurde die Geschichte der Fotografie vorgestellt, da in der praktischen Umsetzung mit analog-fotografischen Techniken gearbeiteten wurde. …
Aus dieser ersten gemeinsamen Arbeit mit der Sprachlernklasse hat sich eine längerfristige Kooperation entwickelt, die in verschiedenen Formaten zu den Themen Religion und Rituale, Männer- und Frauenbilder und Menschenrechte arbeiten wird.“
(aus dem Bericht des Projektveranstalters JugendKulturArbeit)

Beschaffungen für die Schülerbücherei (Froebelschule)

„… Dank der Fördergelder von „Hauptschule im Blick“ hat die Fröbelschule in den vergangenen Monaten für rund 250 €  neue Bücher angeschafft. Es wurden überwiegend attraktive Sachbücher gekauft, die vor allem wenige Leser ansprechen sollen. Diese Bücher haben in der Schülerschaft, insbesondere bei der Leseförderung, einen guten Anklang gefunden. In den kommenden Monaten soll das Leseinteresse der Schüler der Fröbelschule erfasst werden. Anschließend wird den ermittelten Schülerbe­dürfnissen entsprechend der Restbetrag ausgeschöpft.
Das Foto im Anhang zeigt Schüler, die einige neue Bücher in der Schülerbücherei präsentieren.“
(aus dem Bericht von Michael Boomgaarden)